Bundestagswahl 2021

Ich will, dass wir gut durch die Krise kommen und kraftvoll durchstarten können – und unser Land nach vorne bringen, die großen Zukunftsfragen lösen. Ein starkes, soziales Land für uns alle – mit Respekt voreinander. Mit gerechten Steuern, guten Arbeitsplätzen und Löhnen. Ich will mutige Schritte zur Rettung des Klimas gehen. Natürlich können wir nicht alles allein lösen. Lasst uns Europa sozialer und stärker machen. Deutschland in eine gute Zukunft führen und unsere Demokratie stark machen – darum geht es.

20 Jahre lang (1969-1974/1974-1982/1998-2005) haben Bundeskanzler der SPD die Nachkriegsgeschichte Deutschlands wesentlich geprägt. Der Vorwurf, wir hätten in der Nachkriegsgeschichte mit unseren Entscheidungen „immer auf der falschen Seite der Geschichte gestanden“, steht im Raum.

Gehen Sie wählen! Wir sind davon überzeugt, dass Sie dann schon „das Richtige“ ankreuzen werden.

Ganztagsbetreuung für Grundschüler kommt

07.09.2021

Heute ist ein guter Tag für Familien! Wir schaffen jetzt endlich einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Damit schließen wir eine Betreuungslücke, die nach der Kita für viele Familien wieder aufklafft, wenn die Kinder eingeschult werden. Ab August 2026 wird jedes Kind der ersten Klasse Anspruch darauf haben, ganztägig gefördert zu werden. Bund und Länder werden gemeinsam mehr als fünf Milliarden Euro in die Hand nehmen, um Plätze zu sanieren oder neue Plätze auszubauen.

Diese Entscheidung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit und einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote sorgen dafür, dass alle Kinder, unabhängig von dem Haushalt, aus dem sie stammen, bessere Chancen erhalten.

Die Ganztagsbetreuung stellt auch einen ersten Schritt in Richtung der von Olaf Scholz und der SPD geforderten Kindergrundsicherung dar. Diese sieht vor, dass neben einem existenzsichernden, automatisch ausgezahlten Kindergeld, auch die soziale Infrastruktur für Kinder und Jugendliche ausgebaut wird. Ein Ganztagsangebot für Schulkinder ist neben guten und beitragsfreien Kitas sowie freier Fahrt in Bus und Bahn ein wichtiger Baustein.

10 Dinge, an denen die SPD schuld ist.
10 Dinge, an denen die SPD schuld sein wird.

Wir sind auch in Zukunft gern schuld an einer Politik, die das Leben der Mehrheit der Bevölkerung in unserem Land verbessert.

Wer hat die TV-Debatte gewonnen?

Guten Morgen aus Bordesholm.

Gestern Abend war das erste „Triell“ der drei Kanzlerkandidat(inn)en.

In der ersten Blitzumfrage danach sahen die Demoskopen Olaf Scholz als klaren Gewinner vor Annalena Baerbock und weit vor Armin Laschet.

Unaufgeregt, beherrscht und souverän ließ sich der Kanzlerkandidat der SPD nicht provozieren und warb für unser Zukunftsprogramm vom sozialverträglichen ökologischen Umbau der Industriegesellschaft, über den solidarischen Sozialstaat mit guter Arbeit und sicherer Rente bis hin zum Respekt als Leitmotiv einer Gesellschaft, die wir Sozialdemokraten zusammenhalten wollen.

Armin Laschet war wohl von seinen Beratern auf Angriff getrimmt worden und schimpfte wie ein Rohrspatz auf die eigene Bundesregierung mit seiner Kanzlerin Angela Merkel an der Spitze.

[…]

Annalena Baerbock verstand sich durchaus sympathisch und temperamentvoll zu behaupten, insbesondere vor dem Hintergrund einer herablassend altväterlichen Behandlung ihrerseits durch Herrn Laschet, allerdings blieb auch sie oftmals sehr vage.

Insgesamt ein unterhaltsamer Abend, was die journalistische Performance angeht mit zu engem Korsett und Luft nach oben für die beiden noch folgenden Trielle.

Für unseren Wahlkampf jedenfalls war das eher Rückenwind, da sich die Trends fortzusetzen scheinen.

Quelle: Eine Stellungnahme von Ralf Stegner am 30.08.2021

• Podcast mit Thomas Philipzen und Uli Kros
    Mit Thomas Philipzen über Gott und die Welt – ein politisches Gespräch unter Freunden! Uli Kros: „Thomas – Comedian und Kabarettist – ist seit 1980 mein Freund. Wir haben uns nie aus den Augen verloren und können auch nach Monaten ohne Kontakt wieder nahtlos an die Gespräche unseres letzten Treffens anknüpfen! Unser letztes Gespräch wurde dieser Podcast. Wir sprechen über uns, unseren Lebensweg, die Motivation, Politik zu machen und […]
  • Es kommt auf Deine Stimme an