Generationen gerecht denken

Der Klimawandel, die Kunststoffe in den Weltmeeren, der Atommüll oder die Staatsverschuldung – wir haben heute weitgehende Möglichkeiten, das Leben von nachfolgenden Generationen entscheidend zu beeinflussen.

Glücklicherweise haben wir die Fähigkeit, in die Zukunft zu planen und das Handeln in der Gegenwart entsprechend auszurichten. Wir können und müssen Konzepte der Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit entwickeln, damit die Last unserer heutigen Bequemlichkeit nicht unseren Kindern aufgebürdet wird. Aktionen wie „Fridays for Future“ und nicht zuletzt die Aktivistin Greta Thunberg haben uns neu für dieses Thema sensibilisiert.

Durch Corona gehen derzeit keine Jugendlichen auf die Straße um gegen den Klimawandel zu demonstrieren. Suchen wir den Dialog mit der jungen Generation auf Augenhöhe, dann kann nach Corona das Erarbeiten konstruktiver Vorschläge die Demonstrationen ersetzen und dem Ganzen etwas an Schärfe nehmen.