Fraktion Ortsvereine Stadtverband

Windkraftausbau NRW

Heute war auf der Titelseite der Neuen Westfälischen zu lesen, wohin die Reise mit dem Ausbau der Windkraft in unserer Region gehen könnte.

Der Chef des Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW), Hans-Josef Vogel sagt, es sei unverzichtbar, mit der anstehenden Überarbeitung der Regionalpläne, genügend geeignete Flächen rechtssicher auszuweisen. Weiter sagt Vogel: „Es sorgt für Verunsicherungen und ist deshalb wenig hilfreich, wenn in ersten Entwürfen durch die Hintertür die überflüssige 1.000-Meter-Abstandsregelung wieder eingeführt werden soll.“

Wir in der SPD-Fraktion sind davon überzeugt, dass der von uns mit verabschiedete Teilflächennutzungsplan die Bürgerinnen und Bürger in Willebadessen, ohne eine Zweiklassengesellschaft, wirksam schützt, wir weiterhin als Kommune handlungsfähig bleiben und sind gespannt, wie die Abstandswerte im noch zu erstellenden Regionalplan, bei den Kommunen aussehen werden, die keine eigene Planung erstellt bzw. eingereicht haben.

Windkraftausbau hinkt in NRW Zielen hinterher

Neue Westfälische vom 17.01.2024: Windkraftausbau hinkt in NRW Zielen hinterher